Freitag, 19. April 2024
Editorial | 23. März 2017

Couragiert

Gladenbacher Protest gegen Rechts 2004 – Foto: Rolf K. Wegst

Als 2004 Rechtsextreme wiederholt in Gladenbach aufmarschierten, schlossen sich engagierte Bürger in einem Bündnis zusammen um friedlich und kreativ gegen die rechten Umtriebe zu protestieren. Mit Erfolg: Dem Bündnis gelang es, binnen kurzer Zeit eine breite Abwehr gegen die Aufzüge zu mobilisieren. Die Gladenbacher hätten klug gehandelt, attestierte ihnen damals der Rechts­extremis­mus-Forscher Benno Hafeneger in einer Studie.

Jetzt hat sich das Bündnis wieder zusammengefunden: Um mit friedlichem, kreativen Aktionen gegen den Auftritt von Frauke Petry von der rechts­popu­lis­tischen AfD zu protestieren. "Wir Gladenbacher stehen für Weltoffenheit, Freiheit, Akzeptanz, Gerechtigkeit und ein friedliches Zusammenleben aller Menschen. Und das soll auch so bleiben", heißt es in dem Aufruf zur Kund­gebung am 31. März. Mehr über die Protestaktion im aktuellen Thema der Woche.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.