Mittwoch, 18. Oktober 2017
Editorial | 23. März 2017

Couragiert

Gladenbacher Protest gegen Rechts 2004 – Foto: Rolf K. Wegst

Als 2004 Rechtsextreme wiederholt in Gladenbach aufmarschierten, schlossen sich engagierte Bürger in einem Bündnis zusammen um friedlich und kreativ gegen die rechten Umtriebe zu protestieren. Mit Erfolg: Dem Bündnis gelang es, binnen kurzer Zeit eine breite Abwehr gegen die Aufzüge zu mobilisieren. Die Gladenbacher hätten klug gehandelt, attestierte ihnen damals der Rechts­extremis­mus-Forscher Benno Hafeneger in einer Studie.

Jetzt hat sich das Bündnis wieder zusammengefunden: Um mit friedlichem, kreativen Aktionen gegen den Auftritt von Frauke Petry von der rechts­popu­lis­tischen AfD zu protestieren. "Wir Gladenbacher stehen für Weltoffenheit, Freiheit, Akzeptanz, Gerechtigkeit und ein friedliches Zusammenleben aller Menschen. Und das soll auch so bleiben", heißt es in dem Aufruf zur Kund­gebung am 31. März. Mehr über die Protestaktion im aktuellen Thema der Woche.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Foto: TOBIS
Film GmbH
Leanders letzte Reise

Eine letzte Reise will der 92-jährige Eduard Leander noch unternehmen: Alleine macht er sich auf den Weg nach Kiew, wo der ehemalige Wehrmachtsoffizier während des Zweiten Weltkriegs seine große Liebe zurücklassen musste. Film von Nick Baker-Monteys.
Mi 11.10. | 17.50 Uhr | Marburg | Atelier
 
Tipp der Woche

Foto: Klaus
Schultes
Marshall & Alexander

Vor 20 Jahren begann die fulminante Karriere von Marc Marshall und Jay Alexander. Zum Jubiläum präsentieren Marshall & Alexander die großen Melodien ihrer Karriere. Jay Alexander: "Es werden fast ausschließlich original Marshall & Alexander Lieder er­klingen. Lieder, die wir kreiert haben, die für uns ge­schrie­ben wurden." Klassiker wie Hand In Hand, La Stella Piu Grande, Mandami Via, Another Day, Le Stagioni Che Verranno und viele weitere große Melodien und emotionale Texte werden beim Jubiläums­konzert mit dabei sein.
Do 19.10. | 19.30 Uhr | Marburg | Erwin-Piscator-Haus
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2017
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.