Freitag, 19. April 2024
Editorial | 1. März 2018

Von Freundschaft und Hoffnung

Ahmad & Knecht am 16. März in der Lutherischen Pfarrkirche

Es ist eine ganz besondere Zusammenarbeit: Der Kasseler Pianist Edgar Knecht, für seine Volksliedbearbeitungen gefeiert, begegnet mit seinem virtuosen Trio dem palästinensisch-syrischen Sänger und Pianisten Aeham Ahmad.

Ahmad ist als "Pianist aus den Trümmern" weltweit bekannt geworden, der aus dem Syrien-Krieg Bilder rund um den Globus sandte, die den Atem stocken ließen.

In die Straßen des völlig zerbombten syrischen Flüchtlingslagers Jarmuk zog er Tag für Tag sein Piano auf einem Rollenträger, um der Hoffnungslosigkeit des Kriegs, die Trost spendende Stärke der Musik entgegenstellen zu können.

Edgar Knecht wiederum hat sich auf einzigartige Weise mit Volksliedern seiner deutschen Heimat auseinandergesetzt, sie gründlich entstaubt und lässt sie in seinen Bearbeitungen wieder strahlen.

So verschmelzen beim Zusammenspiel von Ahmad und Knecht syrischer Gesang mit deutschem Volkslied, arabische Rhythmen mit Jazz und Latin zu mitreissenden Kompositionen. Und das Konzert am 16. März in der Lutherischen Pfarrkirche ist auch ein eindrucksvolles Statement – für die Freundschaft und gegen Krieg, Verfolgung und Hass.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.