Dienstag, 14. August 2018
Editorial | 7. Juni 2018

Auch wenn

Auf die Florfliege achten! – Foto: Pixabay

... wir an dieser Stelle üblicherweise unser, sagen wir es ruhig, eher robustes Verhältnis zum Reich der Kerbtiere thematisieren, sei mal zur Abwechslung auf eine Aktion hingewiesen, bei der die Insekten unterm Strich hoffentlich gut weg­kommen: Der Naturschutzbund Deutschland hat sein Projekt "Insekten­sommer" zur ersten bundesweiten Insektenzählung gestartet.

Naturfans sind dazu aufgerufen, in ihrer Umgebung noch bis zum 10. Juni sowie vom 3. bis zum 12. August Insekten zu beobachten und unter www.insektensommer.de online zu melden - egal ob Blattlaus, Fliege oder Schmetterling. "Mit dem Insektensommer wollen wir auf die enorme Bedeutung der Insekten aufmerksam machen - eine Tiergruppe, die leider stark gefährdet ist", so NABU-Landesvorsitzender Gerhard Eppler.

Hilfe beim Bestimmen und Zählen bietet die eigens entwickelte, kostenlose App "Insektenwelt" (www.NABU.de/apps), mit der die Tierchen einfach und schnell via Smartphone fotografiert und automatisch erkannt werden können. Daneben bietet die App ausführliche Insektenporträts der 122 bekanntesten Arten, die hierzulande vorkommen. In Deutschland krabbeln und flattern nach Schätzungen etwa 33.000 Insektenarten, über die meisten liegen noch keine Daten vor.

Michael Arlt

Tipp des Tages

© Alamode
303

Jan will in Spanien seinen leiblichen Vater kennenlernen, doch in Berlin wird er von seiner Mitfahrgelegenheit versetzt. Dann nimmt ihn die optimistische Jule in ihrem Mercedes 303 Wohnmobil in Richtung Altantikküste mit. Film von Hans Weingartner.
Di 14.8. | 20 Uhr | Marburg | Capitol-Center
 
Tipp der Woche

Tanja und Kai

Tanja und Kai sind zwei Freunde, die eine lebt in Stuttgart, der andere in Marburg. Sie schreiben mit viel Leidenschaft und Spaß Lieder zusammen, manche davon sind herz­zerei­ßend schön, andere eher schräg. In einem Potpourri aus Absurdi­tät, Sommer­hits und Story­telling, verbinden sich Tanja und Kai mit ihrem Publikum.
Mi 15.8. | 21 Uhr | Marburg | Q
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2018
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.