Freitag, 22. Juni 2018
Editorial | 24. Mai 2018

Es raunte

Wernerkapelle zu Barach – Foto: Michael Arlt

... Freund Markus gestern Abend bei extrastarker Kola und Alsfelder Bier, als wir unsere Beine auf den noch warmen, sandigen Planken ausstreckten, Brisen die Wasser in Schüben kräuselten, der Himmelsbogen über Resten von gelb und violett sich tintig einschwärzte und die Enten, wie von einer sanften, gleichwohl gebieterischen inneren Unwucht erfasst, mal hierhin, mal dorthin paddelten.

Als gen Westen Farblichte im Samt der herabfallenden Nacht tanzten und die Lahn unter den noch warmen, sandigen Planken vor sich hin gluckste und schmatzte, im Astwerk der Bäume zur Linken das Silber des Sichelmondes zitterte und zur Rechten die Ruine der alten Brücke groteske Schattenspiele warf hinab in die dunklen Fluten:

"Sie sind wieder da ..." – "Wer denn?" "Die Eichenprozessionsspinner." "Das ist schlimm." "Ja." "Die Eichen leiden sowieso schon. Bei uns im Garten steht eine große Birke." ""Es trifft immer die Eichen. Und Allergiker. Aber es ist ein schönes Wort." "Das kannst Du laut sagen ... Eichenprozessionsspinner." – "Eichen­pro­zessions­spinner!"

Und wir lauschten und tranken aus.

Michael Arlt

Tipp des Tages

Foto: Lehmann-
Photo
Minimale Giganten

Minimale Giganten aus Köln laden zu einem besonderen Abend mit deutschen Texten zwischen Nostalgie und Neuanfang, Melancholie und Zuversicht. Peer Schreck und Roman Schock präsentieren live die neue CD "... und dann der Sonnenaufgang" mit Singer/Songwriter-Pop zwischen akustischen Gitarren, einem indischen Harmonium und dezenter elektronischer Untermalung.
Fr 22.6. | 21 Uhr | Marburg | Q
 
Tipp der Woche

Foto: Fast
Forward Theatre
Impro-Salon

Das Fast Forward Theatre spielt in seinem Impro-Salon eine rasante Abfolge von impro­vi­sierten Theater­szenen, mit un­barm­herzigen Dialog­duellen und um­wer­fen­der Situations­komik. Die Schau­spieler des FFT lassen sich von den Vor­schlä­gen der Zu­schauer inspirieren und garantieren regel­mäßig intelli­gentes und viel­schichtiges Story-Telling.
Do 28.6. | 20 Uhr | Marburg | Cordes (ehemals "Auflauf")
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2018
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.