Dienstag, 14. August 2018
Editorial | 12. April 2018

Alles neu

Die neue Unibibiliothek am Alten Botanischen Garten

... im Sommersemester: Seit Montag ist die neue UB am Alten Botanischen Garten geöffnet und im Probebetrieb. Ende April soll der Umzug der rund 3,2 Millionen Bücher, Zeitschriften und anderen Medien in den neuen Bau am Pilgrimstein dann fertig sein.

Ein Meilenstein für Marburg. Schließlich soll die 110 Millionen Euro teure neue Unibibliothek das Herz des Campus Firmanei bilden, des geistes- und gesell­schaft­swissenschaftlichen Zentrums der Marburger Uni.

Zehn bisherige Bibliotheksstandorte – die bisherige UB sowie neun Fach­bereichs­biblio­theken – werden in der neuen UB zusammengeführt.

Und die Unibibliothek ist nicht das einzige große Bauprojekt der Hochschule, das dieses Jahr seinen Abschluss findet. Im Herbst soll das Kunstmuseum neben dem Erwin-Piscator-Haus nach mehrjähriger Schließung wieder seine Türen öffnen.

Mehr Wissenswertes über das Marburger Hochschulleben steht im aktuellen Print-Express im Semesterstart-Sonderteil. Was sonst noch zu Semesterstart im städtischen Kulturleben los ist, steht im Print-Express sowie hier und hier auf dieser Webseite.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

© Alamode
303

Jan will in Spanien seinen leiblichen Vater kennenlernen, doch in Berlin wird er von seiner Mitfahrgelegenheit versetzt. Dann nimmt ihn die optimistische Jule in ihrem Mercedes 303 Wohnmobil in Richtung Altantikküste mit. Film von Hans Weingartner.
Di 14.8. | 20 Uhr | Marburg | Capitol-Center
 
Tipp der Woche

Tanja und Kai

Tanja und Kai sind zwei Freunde, die eine lebt in Stuttgart, der andere in Marburg. Sie schreiben mit viel Leidenschaft und Spaß Lieder zusammen, manche davon sind herz­zerei­ßend schön, andere eher schräg. In einem Potpourri aus Absurdi­tät, Sommer­hits und Story­telling, verbinden sich Tanja und Kai mit ihrem Publikum.
Mi 15.8. | 21 Uhr | Marburg | Q
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2018
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.