Mittwoch, 18. Oktober 2017
Editorial | 5. Oktober 2017

Herbstpoesie

Bo Wimmer & Lars Ruppel kümmern sich am 12.10. um die Bildung

Im Herbst drängeln sich traditionell die Veranstaltungstermine: Im Erwin-Piscator-Haus wird die Suche nach dem Heiligen Gral in "Monty Python's Spamalot" am 5.10. zu einem wunderbar schrägen Spektakel. Sänger Max Mutzke kommt mit der gesamten SWR Big Band im Gepäck zwei Tage später ebenfalls in die Stadthalle – mit einem Jazz-Programm. Was eine prima Über­leitung zu "Hund und Hybris" ist: Die Berliner Combo zelebriert am 10.10. in der Cavete eine Hommage an boppenden und swingenden Jazz, verwurzelt in der Tradition von Thelonious Monk und Duke Ellington.

Ins Baltimore der sechziger Jahre geht die Zeitreise im Musical "Hairspray" in der Waggonhalle. Und im Schloss steht am 12.10. last, not least ein besonderer Poetry Slam mit Marburgs Lieblingsmoderatoren Lars Ruppel & Bo Wimmer so­wie Slammern aus ganz Deutschland an: Das Thema ist "Bildung!", passend zur Ausstellung im Schlossmuseum. Genau das richtige Thema nach der Bun­des­tags­wahl.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Foto: TOBIS
Film GmbH
Leanders letzte Reise

Eine letzte Reise will der 92-jährige Eduard Leander noch unternehmen: Alleine macht er sich auf den Weg nach Kiew, wo der ehemalige Wehrmachtsoffizier während des Zweiten Weltkriegs seine große Liebe zurücklassen musste. Film von Nick Baker-Monteys.
Mi 11.10. | 17.50 Uhr | Marburg | Atelier
 
Tipp der Woche

Foto: Klaus
Schultes
Marshall & Alexander

Vor 20 Jahren begann die fulminante Karriere von Marc Marshall und Jay Alexander. Zum Jubiläum präsentieren Marshall & Alexander die großen Melodien ihrer Karriere. Jay Alexander: "Es werden fast ausschließlich original Marshall & Alexander Lieder er­klingen. Lieder, die wir kreiert haben, die für uns ge­schrie­ben wurden." Klassiker wie Hand In Hand, La Stella Piu Grande, Mandami Via, Another Day, Le Stagioni Che Verranno und viele weitere große Melodien und emotionale Texte werden beim Jubiläums­konzert mit dabei sein.
Do 19.10. | 19.30 Uhr | Marburg | Erwin-Piscator-Haus
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2017
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.