Mittwoch, 18. Oktober 2017
Editorial | 21. September 2017

Aufreger

Es lohnt sich

Der Bundestagswahlkampf sei ziemlich langweilig, wird auf allen Kanälen kritisiert. Das Fernseh-Duell zwischen Merkel und Schulz sei mehr Duett als Duell gewesen, der Auftritt der Parteien lahm, ohne Aufreger, das Rennen längst gelaufen.

Was für ein Blödsinn: Wer glaubt, dass es an Aufregern fehlt, hat offenbar die vielen Fake News nicht registriert, die auf den sozialen Netzwerken vor der Wahl verbreitet werden. Da wird Angst geschürt, diffamiert, beleidigt – mich regt das ziemlich auf.

Dass bei der Bundestagswahl aller Voraussicht nach eine rechtspopulistische Partei ins Parlament einziehen wird, die beim Ängste schüren fleißig mitmacht, statt Lösungen anzubieten, die gegen den Mindestlohn ist und den Reichen massive Steuergeschenke machen will – das regt mich nicht minder auf.

Also sich am Sonntag nicht langweilen, sondern wählen gehen!

Das Rennen ist erst Sonntagabend gelaufen, wenn die Wahllokale zu sind. Und wer sein Wahlrecht nicht nutzt, stärkt automatisch radikale Kräfte.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Foto: TOBIS
Film GmbH
Leanders letzte Reise

Eine letzte Reise will der 92-jährige Eduard Leander noch unternehmen: Alleine macht er sich auf den Weg nach Kiew, wo der ehemalige Wehrmachtsoffizier während des Zweiten Weltkriegs seine große Liebe zurücklassen musste. Film von Nick Baker-Monteys.
Mi 11.10. | 17.50 Uhr | Marburg | Atelier
 
Tipp der Woche

Foto: Klaus
Schultes
Marshall & Alexander

Vor 20 Jahren begann die fulminante Karriere von Marc Marshall und Jay Alexander. Zum Jubiläum präsentieren Marshall & Alexander die großen Melodien ihrer Karriere. Jay Alexander: "Es werden fast ausschließlich original Marshall & Alexander Lieder er­klingen. Lieder, die wir kreiert haben, die für uns ge­schrie­ben wurden." Klassiker wie Hand In Hand, La Stella Piu Grande, Mandami Via, Another Day, Le Stagioni Che Verranno und viele weitere große Melodien und emotionale Texte werden beim Jubiläums­konzert mit dabei sein.
Do 19.10. | 19.30 Uhr | Marburg | Erwin-Piscator-Haus
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2017
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.