Samstag, 25. März 2017
Editorial | 19. Januar 2017

Eiszeit

Beste Stimmung bei klirrender Kälte – Foto: Kronenberg

Brr, ist es kalt diese Woche. Wohl dem, der bei diesen Minusgraden warme Klamotten hat. Ein Sportunterwäschehersteller bewirbt etwa die "wahrscheinlich intelligenteste" Socke der Welt. Die Hightech-Skisocke soll nicht weniger als die "Klimakatastrophe" verhindern.

Nein, nicht die Katastrophe, die uns Donald Trump als neuer US-Präsident mit seinen missratenen Plänen für die Energiepolitik bescheren könnte, sondern den lautlosen Bakterien-Outbreak im Skischuh.

Hat der Sockenhersteller doch wissenschaftlich aufwändig erforscht, wieviel Feuchtigkeit ein Frauenfuß während eines Skitages produziert. O-Ton: "In einem geschlossenen System kommt das für den Fuß einer Klimakatastrophe gleich!"

Doch Abhilfe naht. Ein Hightech-Webwerk soll für Luftzirkulation und ein Garn mit eingewebten Silberionen für unvergleichliche Wärmefunktionen sorgen. So soll den Füßen selbst arktische Kälte nichts mehr anhaben können.

Ach, wenn es doch so eine Hightech-Mütze für den neuen US-Präsidenten gäbe. Damit er mit etwas mehr Luftzirkulation auch mal auf einen guten Ge­danken kommt.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Foto: Lutherische
Pfarrkirche
Reformation

Fastenbruch und Freiheit – Musik zum Reformationsjubiläum: Zu einem ganz besonderen Konzert laden Ulrike Andersen (Alt), Harry White (Alt-Saxophon) und Edward Rushton (Klavier). Die Zürcher spielen Werke von Karin Rehnqvist, J.S. Bach, Jacob van Eyck und vor allem die Kantate "Geist und Wurst" von Edward Rushton über das Zürcher Fastenbrechen von 1522.
Sa 25.3. | 19 Uhr | Marburg | Lutherische Pfarrkirche
 
Tipp der Woche

Foto: Poppe
Mari Boine

Ihre auf der tradi­tio­nel­len samischen Volks­musik aufbauenden Lieder verbindet Mari Boine stets mit Ele­men­ten zeit­ge­nös­si­scher Musik, wobei das Spektrum im Laufe ihrer 25-jährigen Karriere von Pop und Rock über Jazz und Weltmusik bis hin zu elektronischer Musik reicht. "See the Woman" offenbart neue Facetten der Norwegerin: ein melan­cho­li­scher, sphärischer Pop-Sound trifft auf ein anspruchsvolles lyrisches Konzept.
Mi 29.3. | 20.30 Uhr | Marburg | KFZ
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2017
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.