Montag, 23. April 2018
Editorial | 8. Juni 2017

Am 12. Juni 1817

Schnittig: Die Laufmaschine des Herrn von Drais als Illustration der Patentschrift von 1817 – Foto: Privat

... meldete der badische Freiherr Karl von Drais seine Laufmaschine – die Urform des Fahrrades – zum Patent an. Jetzt, 200 Jahre später, widmet der Landkreis Marburg-Biedenkopf dem Fahrrad eine ganze Themenwoche: Zwischen Sonntag, 11. Juni, und Samstag, 17. Juni 2017, lädt der Landkreis Marburg-Biedenkopf dazu ein, sich über die Entwicklung in Sachen Radverkehr zu informieren, Vergangenheit und Gegenwart der (Fahrrad-) Mobilität im Landkreis zu erfahren und die Zukunft mitzugestalten.

Auf dem Programm der Themenwoche stehen neben der offiziellen Eröffnung der Perfgrundtour, einer neuen, Landesgrenzen überschreitenden Radroute am Sonntag, 11. Juni, auch die offene Bürgerkonferenz zum Thema Radverkehr im Landkreis Marburg-Biedenkopf am Montag 12. Juni. Am Dienstag, 13. Juni, findet eine Informationsveranstaltung zum geplanten Radverkehrsforum statt. Am Mittwoch, 14. Juni, besteht die Möglichkeit, das Sportabzeichen im Rad­sport zu erlangen und zum Abschluss der Themenwoche findet am Samstag, 17. Juni, ein Info-, Aktions- und Mitmach-Tag rund um die Themen Elektro-Mobilität und Fahrrad statt."

Gute Sache, weiteres unter www.marburg-biedenkopf.de.

Michael Arlt

Tipp des Tages

Foto: Acoustic
Lounge
Als in Berlin

Als in Berlin lebender kanadischer Künstler, Singer-Songwriter und akustischer Gitarrist ist David Blair am meisten für sein un­er­müdliches Lächeln, seine Geschichten und seine energie­reichen Freestyle Moves auf der Bühne bekannt. Seine starke Stimme und Stimmgymnastik umfassen einen sehr hohen Falsett, womit er seine Lieder über Liebe, gescheiterte Ro­man­zen und die Suche nach Inspiration im täglichen Leben zum Besten gibt. David hat zahlreiche Preise mit wundervollen Songs gewonnen und schaffte es in der 2017er-Staffel von The Voice of Germany bis in die Battles.
Mo 23.4. | 20 Uhr | Marburg | Café Aroma
 
Tipp der Woche

Foto: Massa-
chusetts
Massachusetts

Die Bee Gees sind Pop-Legende, die Hits der Gebrüder Gibb brachen Rekorde. Mit Walter, Davide und Pasquale Egiziano sind es nun wieder drei Brüder, die sich mit viel Liebe zum Detail und Respekt vor dem Lebens­werk der Bee Gees verneigen und die Magie ihrer Musik zurück auf die Bühne bringen: Massachusetts – das Bee Gees Musical – sorgt mit Live-Band, Schauspielern und Dance-Crew für Gänsehautmomente und ein Erlebnis für Auge und Ohr. Mit dabei als musikalische Stargäste sind die Bee-Gees-Musiker Vince Melouney, Blue Weaver und Dennis Bryon.
Do 26.4. | 19.30 Uhr | Marburg | Erwin-Piscator-Haus
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2018
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.