Freitag, 19. Januar 2018
Editorial | 18. Mai 2017

Sonne satt

Nix wie raus – Foto: Georg Kronenberg

Endlich macht der Wonnemonat Mai seinem Namen Ehre. Ganz Marburg sitzt draußen bei sonnigem Frühsommerwetter. Bis zu 27 Grad werden für etwa für den Donnerstag prognostiziert, an dem diese Express-Ausgabe erscheint.

Wird auch Zeit, immerhin war der April hierzulande der kälteste seit 16 Jahren – mit Schneefällen und Nachtfrösten. Was den Hobbygärtner ärgert, hat das Wetter doch für einige Spätfrostschäden gesorgt.

Wie man diese erkennt und was dagegen zu tun ist, steht auf unseren Sonder­seiten "Marburg blüht" im Express, ebenso wie eine Vorschau auf den beliebten Pflanzenmarkt im Neuen Botanischen Garten.

Ein umfassendes Alternativprogramm für alle ohne grünen Daumen gibt's hier im Veranstaltungskalender und bei den kulturellen Highleigts. Wie wäre es etwa mit 24 Stunden auf der Greifswalder Straße in Berlin: Ein bisschen Außenbezirk, ein bisschen Großstadt, mit seltsamen Figuren, denen seltsame Dinge pass­ie­ren. Zu erleben am Donnerstag, 25. Mai, im Theaterjugendclub des Hessischen Landestheaters.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Foto: Privat
Dylan's Dream

Die international be­setz­te Band Dylan's Dream mit sieben er­fahre­nen Musikern versteht es, unter dem Motto "times are changing" das große künst­lerische Lebens­werk Bob Dylans – Literatur-Nobel­preis­träger 2017 – mit eigener Hand­schrift und in­di­vi­du­ellen Inter­pre­tationen eindrucksvoll zu präsen­tieren und ein generationen­über­greifendes Publikum zu be­geistern.
Fr 19.1. | 20 Uhr | Marburg | Waggonhalle
 
Tipp der Woche

Foto: Nico
Semsrott
Nico Semsrott

"Freude ist nur ein Mangel an Information", findet der Träger des Klein­kunst­preises 2017 Nico Semsrott, der wohl traurigste Komiker der Welt. Kein Wunder, versucht er doch verzweifelt, die wichtigsten Fragen des Lebens zu beantworten. Die Presse behauptet dennoch, dass Semsrott etwas vom Lustigsten ist, was die deutschsprachige Kabarettszene momentan zu bieten hat. Auf jeden Fall ist das, was der Mann mit der Kapuze da auf der Bühne treibt: einzigartig, intelligent und relevant.
Do 25.1. | 20 Uhr | Marburg | KFZ
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2018
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.