Mittwoch, 18. Oktober 2017
Editorial | 13. April 2017

Zeichen setzen

Eindrückliche Bilder im Marburger Rathaus – Bild: Dominique Fury

Ein Plakat ist von Kugeln durchlöchert, auf anderen drohen Vermummte mit Waffen, tanzen engumschlungen Skelette. Eindrückliche Bilder im Marburger Rathaus, die für überregionale Aufmerksamkeit sorgen, wird die am Sonntag eröffnete Ausstellung "Ba-Ta-Clan" doch erstmals außerhalb von Paris gezeigt.

Die Künstler verarbeiten in ihren Bildern das islamistische Attentat auf das Pariser Kulturzentrum Bataclan mit 90 Toten und 200 Verletzten. Trauma, Trotz, Trauer und Trost, behandeln die Werke und noch viel mehr: Soll die Ausstellung doch auch ein Plädoyer gegen Hass und Intoleranz – und für das Leben sein.

Der 92-jährige Publizist Alfred Grosser, als Redner zur Eröffnung angereist, bringt es auf den Punkt: Um Rechtspopulisten nicht in die Hände zu spielen sei differenziertes Denken gefragt, sagt Grosser. Und lobt die Aufnahme der Flüchtlinge in Deutschland. Menschen auf der Flucht müsse geholfen werden, gleich welcher Religionsgemeinschaft sie angehören. Stimmt.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Foto: TOBIS
Film GmbH
Leanders letzte Reise

Eine letzte Reise will der 92-jährige Eduard Leander noch unternehmen: Alleine macht er sich auf den Weg nach Kiew, wo der ehemalige Wehrmachtsoffizier während des Zweiten Weltkriegs seine große Liebe zurücklassen musste. Film von Nick Baker-Monteys.
Mi 11.10. | 17.50 Uhr | Marburg | Atelier
 
Tipp der Woche

Foto: Klaus
Schultes
Marshall & Alexander

Vor 20 Jahren begann die fulminante Karriere von Marc Marshall und Jay Alexander. Zum Jubiläum präsentieren Marshall & Alexander die großen Melodien ihrer Karriere. Jay Alexander: "Es werden fast ausschließlich original Marshall & Alexander Lieder er­klingen. Lieder, die wir kreiert haben, die für uns ge­schrie­ben wurden." Klassiker wie Hand In Hand, La Stella Piu Grande, Mandami Via, Another Day, Le Stagioni Che Verranno und viele weitere große Melodien und emotionale Texte werden beim Jubiläums­konzert mit dabei sein.
Do 19.10. | 19.30 Uhr | Marburg | Erwin-Piscator-Haus
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2017
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.