Mittwoch, 18. Oktober 2017
Editorial | 30. März 2017

Last und Lust

Geht nicht gibt's nicht – Foto: Repair-Café Cölbe

Er ist Barmann, Emil von Behrings Enkel und hat unter der argentinischen Militärdiktatur Politik studiert: Was es bedeutet, ein Nachfahre des ersten Nobelpreisträgers für Medizin zu sein, erzählt Emilio von Behring im aktuellen Thema der Woche. Mit seiner Familie besucht Emilio demnächst die alte Wirkungsstätte seines berühmten Vorfahren: Zum 100. Todestag von Emil von Behring liest Hörbuch- und Synchronsprecher Hans Josef Schöneberger am 31. März Texte des Nobelpreisträgers um 20 Uhr im Alten Behring-Gutshof in der Marbach.

Endlich Sonne satt und strahlend blauer Himmel: Die Straßencafés sind voll, das schöne Wetter lädt zum Ausflug ins Grüne ein. In unserem Sonderteil "Go Green" im aktuellen Print-Express gibt's passend dazu Tipps für Hobbygärtner zum Start in die Gartensaison. Außerdem berichten wir über die immer populärer werdenden E-Bikes, mit denen man "mit Rückenwind" zum Ausflug in die Natur radeln kann. Und wir stellen das clevere Konzept der Repair-Cafés vor, von denen es in Marburg gleich zwei gibt.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Foto: TOBIS
Film GmbH
Leanders letzte Reise

Eine letzte Reise will der 92-jährige Eduard Leander noch unternehmen: Alleine macht er sich auf den Weg nach Kiew, wo der ehemalige Wehrmachtsoffizier während des Zweiten Weltkriegs seine große Liebe zurücklassen musste. Film von Nick Baker-Monteys.
Mi 11.10. | 17.50 Uhr | Marburg | Atelier
 
Tipp der Woche

Foto: Klaus
Schultes
Marshall & Alexander

Vor 20 Jahren begann die fulminante Karriere von Marc Marshall und Jay Alexander. Zum Jubiläum präsentieren Marshall & Alexander die großen Melodien ihrer Karriere. Jay Alexander: "Es werden fast ausschließlich original Marshall & Alexander Lieder er­klingen. Lieder, die wir kreiert haben, die für uns ge­schrie­ben wurden." Klassiker wie Hand In Hand, La Stella Piu Grande, Mandami Via, Another Day, Le Stagioni Che Verranno und viele weitere große Melodien und emotionale Texte werden beim Jubiläums­konzert mit dabei sein.
Do 19.10. | 19.30 Uhr | Marburg | Erwin-Piscator-Haus
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2017
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.