Mittwoch, 18. Oktober 2017
Editorial | 16. März 2017

Neue Blickwinkel

Auch eine neue Perspektive – Foto: Gesa Coordes

... gibt es am Wochenende bei den 4. Marburger Fototagen in der Volks­hoch­schule zu entdecken. Da wird Streetfotografie zum buchstäblichen Genießen gezeigt, das Staatsarchiv am Friedrichsplatz spannend in Szene gesetzt, der Alltag einer Großstadt mit der Kamera erkundet und im Bild gezeigt, was es heißt, sich eine neue Heimat aufbauen zu müssen.

Seinen Horizont erweitern kann man am Freitag ebenfalls beim Konzert "Overhesse meets Texas" in der Waggonhalle: Wenn Hessens Antwort auf Johnny Cash auf eine texanische Singer-Songwriterin trifft, kommt dabei ein Folk-Americana-Country-Comedy-Abend heraus, der Genres sprengt.

Einen neuen Blick werfen wir im aktuellen Thema der Woche auch auf die fest­gefahrene Radler-Diskussion in der Stadt. Unser Tipp vorneweg: im Alltag aufs Rad steigen eröffnet ebenfalls neue Perspektiven. Gesund ist es auch noch.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Foto: TOBIS
Film GmbH
Leanders letzte Reise

Eine letzte Reise will der 92-jährige Eduard Leander noch unternehmen: Alleine macht er sich auf den Weg nach Kiew, wo der ehemalige Wehrmachtsoffizier während des Zweiten Weltkriegs seine große Liebe zurücklassen musste. Film von Nick Baker-Monteys.
Mi 11.10. | 17.50 Uhr | Marburg | Atelier
 
Tipp der Woche

Foto: Klaus
Schultes
Marshall & Alexander

Vor 20 Jahren begann die fulminante Karriere von Marc Marshall und Jay Alexander. Zum Jubiläum präsentieren Marshall & Alexander die großen Melodien ihrer Karriere. Jay Alexander: "Es werden fast ausschließlich original Marshall & Alexander Lieder er­klingen. Lieder, die wir kreiert haben, die für uns ge­schrie­ben wurden." Klassiker wie Hand In Hand, La Stella Piu Grande, Mandami Via, Another Day, Le Stagioni Che Verranno und viele weitere große Melodien und emotionale Texte werden beim Jubiläums­konzert mit dabei sein.
Do 19.10. | 19.30 Uhr | Marburg | Erwin-Piscator-Haus
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2017
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.