Freitag, 26. April 2024
Editorial | 12. Mai 2016

Welche Wonnen

Hessentag in Herborn – Foto: Ross Halfin

Der Mai bringt nicht nur sommerliche Temperaturen, auch das Veranstal­tungs­angebot kann sich sehen lassen.

Da wäre zum einen der Hessentag, der dieses Jahr wieder in Mittelhessen stattfindet. Am 20. Mai startet in Herborn das größte und traditionsreichste Landesfest in Deutschland. Zu den Programmhighlights gehört der Auftritt der "Hollywood Vampires" am 29. Mai mit Superstar Johnny Depp, Rocklegende Alice Cooper, Aerosmith-Gitarrist Joe Perry, Guns'n Roses-Drummer Matt Sorum und Bassist Roberto Deleo von den Stone Temple Pilots.

In Marburg macht unterdessen vom 20. bis 29. Mai erstmals der Circus Roncalli Station. Das Geburtstagsprogramm des vor 40 Jahren von Bernhard Paul und André Heller gegründeten poetischen Circustheaters bringt bisherige Show-Höhepunkte und außergewöhnliche junge Talente zusammen.

Feurig-virtuose Genüsse gibt es im Gießener Rathaus: Der holländische Bandoneon-Virtuose Carel Kraayenhof und sein argentinischer Partner Juan Pablo Dobal am Piano präsentieren dort am 20. Mai Tango und argentinischen Folklore auf allerhöchstem Niveau.

Der Mai ist wirklich ein Wonnemonat.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.