Freitag, 26. April 2024
Editorial | 7. April 2016

Bodenhaftung

Blütenpracht ohne Torf – Foto: Kronenberg

Endlich herrschen frühlingshafte Temperaturen. Jetzt schnell den Balkon fit gemacht, schließlich soll auch hier der Frühling einziehen, Tulpen & Co. die Blumenkästen zieren. Also ab ins Gartencenter und Pflänzchen und frische Blumenerde besorgt. Aber was ist drin in der Blumenerde? Meistens leider hauptsächlich Torf.

Doch darauf sollten Hobbygärtner unbedingt verzichten. Der Grund: Torf wächst im Moor nur extrem langsam, ungefähr einen Millimeter pro Jahr und nur an ganz wenigen Stellen auf der Erde. Intakte Moore sind ein wichtiger Lebensraum. Moore filtern mit ihrem Torfkörper Wasser und tragen damit zu sauberem Trinkwasser bei. Sie speichern Wasser und reduzieren so die Hochwassergefahr.

Wird der Torf abgebaut und das Moor entwässert, entweichen in kürzester Zeit erhebliche Mengen an Treibhausgasen, erzeugt durch den über Jahrtausende in der wachsenden Torfschicht angereicherten Stickstoff und Kohlenstoff. Genau das passiert auch in torfhaltiger Blumenerde.

Wer mit der Blütenpracht auf dem Balkon oder im Garten auch das Klima schützen will, gärtnert mit Blumenerde aus Kompost, Rindenhumus und Holzfasern. Kann man sich sogar selbst anmischen.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.