Freitag, 26. April 2024
Editorial | 26. November 2015

Zu den wenigen

Impression mit Lahnwasser und Zweigen – Foto: Georg Kronenberg

... baulichen Umwidmungen, denen man in letzter Zeit Angenehmes ab­ge­winnen kann, gehört der befestigte Fuß- und Radweg, der sich durch die in Renaturierung befindlichen, ehemaligen Parkplatz-Areale längs unserer eigentlich so schönen Lahn wenn nicht schon windet, so doch streckt.

Darauf marschiert man also eines recht trüben Morgens durch die teilneblierte Erlen-Wildernis und hängt entsprechend den Zeitläuften recht trüben Gedanken nach über die Hilflosen und die Bekloppten, die Naiven und die Böswilligen. Und darüber, wie das alles nicht gerade zuträglich ist einem gelungenen Start in den Tag, wenn auch noch so früh am Morgen und bei aller jahreszeitlichen Tendenz ...

Mit einem Mal löst sich aus der Schmuddeligkeit der jenseitigen Böschung des neugegrabenen Überschwemmungskanals ein leuchtendblauer Fleck mit rost­rot; flattert ins tropfende Geflecht der laublosen Zweige; sitzt, äugt nach links, äugt nach rechts. Spreizt das Gefieder, lässt was fallen und verschwindet im Tiefflug am weiteren, dunklen Lahnufer.

Eisvogel. Dunnerlüttchen, hab ich hier ja noch nie gesehen. So bunt. So locker. So "Kopf hoch, Alter, wird schon. Alles halb so wild!" Hat gut reden, der sorg­lose Springinsfeld. Hat aber auch irgendwie recht. Und zumindest meinen Vor­mittag gerettet.

Michael Arlt

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.