Freitag, 26. April 2024
Editorial | 5. Dezember 2013

Den Zufriedenen ...

Vorsicht Baustelle! – Foto: Thommy Weiss / pixelio.de

... schreckt die Veränderung. Stand's nochmal bei Kisch, Konfuzius oder Franquin? Einerlei, auf jeden Fall bietet diese tiefe Weisheit Anlass, einmal mehr über den jahreszeitlich bedingten Trubel zu kontemplieren.

Sie ahnen, dass jetzt der ortsübliche Kommerzialisierungssermon folgt? Naheliegend, aber doch daneben. Denn es geht um Nikolausdeckchen. Kennen Sie nicht? Kennen Sie doch. Denn so nennt der Volksmund die Produkte jener Klein- und Kleinstbaustellen, die mit schöner Regelmäßigkeit zum Jahresende ihre wundersame Vermehrung feiern wie die Hefebakterien im Christstollenteig.

Als hätte der notleidende Mittelstädter nicht genug mit lebensraumgreifenden Großbauprojekten in Permanenz, nein nun also noch diese lästigen Miniaturdrangsaleure, in denen rechtzeitig vor Toresschluss öffentliche Gelder mehr oder minder sinnvoll versenkt werden. Eine Asphaltsäge, ein Baggerle, ein Rüttler und ein paar Kollegen mit Spitzhacke und Schaufel, mehr bedarf es nicht, um mal schnell Rohrwerk und Leitungszüge ebenso freizulegen wie die Nervenenden der Anlieger.

Etwas gutes hat die Sache allerdings: Im Gegensatz zu den Großbauprojekten in Permanenz verschwinden die kleinen Lästlinge üblicherweise genauso schnell, wie sie auftauchen. Und bliebe nicht jenes Nikolausdeckchen übrig, fast könnnte man meinen, nichts wäre je geschehen. Was ja auch eine tiefe Weisheit beinhaltet.

Michael Arlt

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.