Freitag, 26. April 2024
Editorial | 23. Mai 2013

Neue Blickwinkel

Global sehen – lokal handeln! – Foto: Thomas Gebauer

... auf den afrikanischen Kontinent und seine Menschen soll der erstmals am 25. Mai bundesweit organisierte Deutsche Entwicklungstag ermöglichen. Bewusst wurde dafür als Termin der 50-jährige Jahrestag der Gründung der Afrikanischen Union gewählt. Dass diese neuen Blickwinkel auch globalisierungskritische Perspektiven entwickeln, ist das Ziel der "Globale Mittelhessen", die vom 1. bis 10. November diesen Jahres zum fünften Mal als fester Bestandteil der politischen Kultur in der mittelhessischen Region organisiert wird.

"Die Globale möchte den Blick für globale Zusammenhänge schärfen und einen Beitrag zur Entwicklung einer gerechteren und nachhaltigen Welt leisten", so das Credo der Veranstalter. Nicht nur Themen wie die Finanz- und Wirtschaftskrise, die weltweite Spekulation mit Ackerflächen und Wasser oder die Produktionsbedingungen bei der Massenanfertigung von Konsumgütern und Nahrungsmitteln sondern auch die Alternativen und Ansätze für Veränderung und Wandel wollen die mittelhessischen 'Globale-Netzwerker' aufzeigen (www.globalemittelhessen.de).

Besonders empfehlenswert ihr Angebot für Samstag den 25. Mai: Der Film "La Pirogue – Die Piroge" des afrikanischen Filmemachers Moussa Touré im Marburger Capitol. Eine filmische Auseinandersetzung über Migration, Hoffnung und Tod vor den Grenzen Europas und die Aufforderung, dass "Global sehen und Lokal handeln!" jederzeit möglich sind.

Thomas Gebauer

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.