Freitag, 26. April 2024
Editorial | 20. September 2012

Shitstormen!

Kurz vorm Shitstorm

Im Netz" wird ja heutzutage gerne mal geshitstormt, so gerne sogar, dass "Shitstorm" von irgendwem zum Anglizismus des Jahres 2011 gewählt worden ist. Besonders schön dabei: Nicht eben selten wird von Männern shitgestormt, weil sie irgendwas sexistisch finden (rosa Bustier-Barbies, Lufthansa-Werbung, Thomann-Werbung, Google ist dein Freund).

Irgendein Stimmchen in meinem Kopf muss dann allerdings immer nörgeln: Sei es nicht der Gipfel, ja die Apotheose des Sexismus' schlechthin, wenn Männer Frauen erklärten, wann sie diskriminiert würden?

Na, stimmt bestimmt gar nicht, jetzt aber mal trotzdem in eigener Sache: Ein bekanntes hessisches Privatradio schaltet derzeit großformatige Anzeigen mit dem feinsinnig formulierten Slogan "Wünsch' Dir was, dann kriegste das!". Abgebildet sind drei Freundinnen, die sich ganz offenbar einen weitgehend nackten Muskelmann mit Fliege und beknackter Sonnenbrille gewünscht UND AUCH NOCH BEKOMMEN haben.

Ha! Pfui! Wie hier der männliche Körper zur Ware verkommt, zum Werbe- und Lustobjekt – Männer, wann wird endlich in eigener Sache geshitstormt? Rohre frei!

Martin Meyer-Stoll

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.