Fünf Jahre sind in digitalen Zeiten bekanntlich eine Ewigkeit. Deshalb steht demnächst ein Upgrade unserer Express-Telefonanlage von 2012 an. Die Technik könne aus dem drögen Schaltschrank in die Wolke wandern, wirbt der Telekom-Vertreter.
Hardwareprobleme mit der Anlage könne es mangels Anlagen-Hardware nicht mehr geben und eine App bei Bedarf das Privathandy in ein Firmen-Fon verwandeln: "Dann könnten sie selbst aus Mexiko Kunden anrufen und die sehen ihre Marburger Büronummer."
Wollen wir nicht, die umfangreiche Adressdatei aus der alten Anlage in die Neue übernehmen aber schon. Geht das? Bei so scheinbar einfachen, grundlegenden Sachen wird's in der schönen neuen Technikwelt dann schon schwieriger: ist völlig unklar ...
Und unsere Art der Internetverbindung sei zwar sehr sicher, sagt der Experte aber dadurch auch für die Verlagerung der Telefonanlage in die Wolke nicht geeignet.
Da scheint sicher: Wer sich nur auf die Cloud fixiert, landet in einem Wolkenkuckucksheim.