Editorial | 29. Juni 2017

Kommen und gehen

Am Freitag will das neue Bündnis im Marburger Stadtparlament die neuen Dezernenten wählen – Foto: Kronenberg

Große Dinge werfen ihre Schatten voraus: Am Freitag will das neue Bündnis aus SPD, CDU und Bürgern für Marburg im Stadtparlament die Weichen stellen und die neuen Dezernenten wählen.

Kirsten Dinnebier soll als Stadträtin für Schule und Jugend Kerstin Weinbach ablösen. Wieland Stoetzel soll als Nachfolger von Bürgermeister Franz Kahle ab Herbst für Bauen, Sicherheit und Umweltschutz zuständig sein. Die Amtszeit von Kahle und Weinbach läuft jeweils bis noch bis Ende September.

Wie die 51-jährige Sozialdemokratin Dinnebier und der 39 Jahre alte Christ­demokrat Stoetzel zur Politik gekommen sind und was sie antreibt, erzählen wir im Thema der Woche.

Georg Kronenberg