Editorial | 30. Juni 2016

Countdown

GiBrasska können es auch kaum noch erwarten
Foto: Phabulous Photography

Die letzten Programmänderungen sind durch. Die Plakate hängen. "3 Tage Marburg" befindet sich auf den Zielgeraden.

Was für uns Stadtfest-Macher vom Express freilich noch Hochbetrieb bis zum zweiten Juliwochenende bedeutet. Für das 19. Marburger Stadtfest gilt es immerhin über 1.000 Musiker, Akrobaten, Tänzern und Sportlern zu koordinieren, außerdem Krammärkte mit insgesamt eineinhalb Kilometern Standlänge und rund 300 Händlern, die Kunsthandwerk, Trödel oder auch kulinarische Leckereien feil bieten.

Was uns als Veranstalter die Arbeit versüßt, ist beispielsweise der Besuch von Musikern aus Marburgs Partnerstadt Northampton, der beweist, wie lebendig die Städtepartnerschaften sind. Wir freuen uns auf die Auftritte von Marspol, Bazouka Groove Club, GiBrassKa und etlichen anderen vielversprechenden jungen regionalen Bands und auf das Konzert des renommierten Avram-Ensembles zum Stadtfestabschluss, das sich für eine Welt des toleranten Miteinanders der Kulturen und Religionen einsetzt.

Und wir freuen uns natürlich auch, dass das Wetter dieses Jahr beim Fest richtig schön sein wird. Das kann nach den verregneten Wochen gar nicht anders sein.

Bis dahin!

Georg Kronenberg