Editorial | 9. Juni 2016

Am ersten Juni

Etwas Neues lernen geht immer

... war meteorologischer Sommeranfang. Nachdem heftige Gewitter und starke Regenfälle besonders Niederbayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen schwer getroffen haben, kommt jetzt endlich der Sommer zu uns.

Bleibt zu hoffen, dass sich der Regen in nächster Zeit etwas zurückhält, damit ausgelassene Besucher sich an diesem Freitag beim Wissenschaftsfest campus Marburg und ab Donnerstag kommender Woche auf dem Bildungsfest auf den Marburger Lahnwiesen im Sonnenschein tummeln können.

Etwas Neues lernen, sich weiterbilden, das geht freilich bei Sonne wie auch Regen. Und das Nachdenken und Weiterbilden haben wir auch nötig: Wieder sind hunderte von Flüchtlingen im Mittelmeer ertrunken, während rechtspopulistische Kräfte im Land stärker werden. Da ist die geistige Auseinandersetzung mit den Problemlagen unserer Zeit wichtiger denn je.

Über Hintergründe nachdenken, sich mit anderen verbinden, diskutieren und gemeinsam handeln, einander zuhören, neugierig bleiben, über den eigenen Tellerrand schauen und auch mal eine andere Perspektive einnehmen, das macht Spaß, und man lernt eine ganze Menge – und zwar nicht nur bei schönem Wetter.

Jennifer Loll