Editorial | 14. April 2016

Mittelhessenrekord

Es darf auch gefeiert werden – Foto: Kronenberg

Der Andrang an Hessens Hochschulen ist ungebrochen. Die Unis melden immer neue Rekordzahlen, es ist – wieder einmal – ein Semester der Superlative: 67.600 Studenten sind aktuell in der Region an der Philipps-Universität, der Justus-Liebig-Universität und der Technischen Hochschule Mittelhessen eingeschrieben.

Besonders für die zahlreichen Erstsemester ist es wichtig, sich in der neuen Stadt und an der neuen Uni schnell orientieren zu können. Fragen rund um den neuen Studienort gibt es mehr als genug: Wie organisiere ich mein Studium – und wie finanziere ich es? Habe ich überhaupt Zeit, nebenbei zu jobben? Was hilft gegen Prüfungsdruck?

Ein Patentrezept für die Finanzierung des Studiums oder wie man ganz schnell jetzt noch ein Studentenzimmer bekommt, haben wir leider nicht. Aber Tipps zur Jobsuche und Antworten auf zahlreiche weitere essentielle Fragen rund ums Hochschulleben gibt es im Semesterstart-Sonderteil in der aktuellen und der nächsten Express-Print-Ausgabe.

Und damit die Freizeitgestaltung nach einem stressigen Uni-Tag nicht zu kurz kommt: Was zu Semesterstart und darüber hinaus im städtischen Kulturleben los ist, steht jede Woche im Express und online unter www.marbuch-verlag.de im Internet.

Michael Arlt, Georg Kronenberg