Editorial | 18. Februar 2016

Tolle Tatorte

Ein Schauplatz des mörderischen Geschehens – Foto: Kronenberg

Regionalkrimis liegen im Trend. Der Leser bekommt eben eine ganz besondere Nähe zur Handlung, wenn der Wohnort gleichzeitig der Schauplatz des mörderischen Treibens ist.

Die Technische Hochschule Mittelhessen setzt jetzt einen neuen Trend: den regionalen Hochschulkrimi. Hat die THM doch einen Mord in Auftrag gegeben, den Krimiautor Arnold Küsters formvollendet ausführt und den abgetrennten Kopf des unglücksseligen studentischen Opfers auf einem Sockel mitten in Gießen präsentiert.

Unipräsident Günther Grabatin, selbst Krimifan, sieht den von der Hochschule herausgegebenen Band als regionalen kulturellen Beitrag der THM und Marketingmaßnahme gleichermaßen. Mehr über die Mordsgeschichte in unserem Thema der Woche.

Ziemlich kriminell wird's demnächst auch im Marburg: Dort findet vom 20. bis 24. April das Krimiautoren-Treffen "Criminale" statt. Die viertägige Tagung mit einem mörderisch spannenden Abendprogramm ist der größte Krimi- Branchen-Treff Europas. Die dazu im April erscheinende Anthologie verspricht "tolle Tatorte zwischen Trachten und Tradition".

Georg Kronenberg