... und die Fähigkeit, sich selbst im Spiegel erkennen zu können, werten Wissenschaftler als Indiz dafür, dass Elefanten über ein Ich-Bewusstsein verfügen. Elefanten sind sozial, sensibel, gleichzeitig äußerst wehrhaft und können Gelerntes in ihrem Verhalten berücksichtigen. Das Erinnerungsvermögen ihrer Leitkühe über Reviere, Klimaverhältnisse, Nahrungsvorkommen sowie über Gefahren und deren Vermeidung ist für eine Elefantenherde eine Art Zukunftsversicherung.
Für den Schutz und die Bewahrung des Lebens auf dem Planeten Erde steht außer Zweifel, dass es ohne einen ganzheitlichen Ansatz keine Zukunftsversicherung geben kann. Deshalb haben Menschen und Organisationen über große Zeiträume, kulturelle, religiöse, ethnische und geographische Grenzen hinweg ihr Wissen und ihre Erfahrungen in den Grundsätzen einer Erd-Charta gebündelt.
Grundlage der Erd-Charta bilden die Achtung vor Natur, Verantwortung für die Umwelt, soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit und eine weltweite Kultur des Friedens. Als völkerrechtlich verbindlicher Vertrag sollen die grundlegenden ethischen Prinzipien der Erd-Charta für eine nachhaltig globale Entwicklung von der internationalen Staatengemeinschaft ratifiziert werden. Als Werkzeug und Zielorientierung in den Händen möglichst vieler Menschen und aus Achtung vor der Erde und dem Leben in seiner Vielfalt verdient die Erd-Charta eine ernsthafte Chance (www.erdcharta.de).