Die Hörsäle sind proppenvoll. Es ist wieder einmal ein Semester der Rekorde. Wem das jetzt bekannt vorkommt: Ja, das haben wir an dieser Stelle schon öfters geschrieben, denn die Studierendenzahlen steigen seit Jahren. In der 80.000-Einwohner-Stadt Gießen sind in diesem Wintersemester etwa 27.500 Studenten an der Uni eingeschrieben, dazu kommen 8.600 an der Technischen Hochschule. In der 73.000-Einwohner-Stadt Marburg sind in diesem Wintersemester etwa 26.500 Studenten an der Uni eingeschrieben.
Fragen haben nicht nur die Erstsemester genug: Wie finanziere ich mein Studium und wie organisiere ich es? Habe ich noch Zeit, nebenbei zu jobben? Was hilft gegen Prüfungsdruck?
Fast zwei Drittel der Studierenden haben Beratungsbedarf. Das hat das Deutsche Studentenwerk ermittelt. Und wie könnte es anders sein: Die meisten Fragen drehen sich um das leidige Thema Geld.
Ein Patentrezept für die Finanzierung des Studiums oder wie man ganz schnell jetzt noch ein Studentenzimmer bekommt haben wir auch nicht. Aber Antworten auf zahlreiche weitere essentielle Fragen rund um das Hochschulleben gibt es im Semesterstart-Sonderteil der aktuellen gedruckten Express-Ausgabe.