Sonne satt und strahlend blauer Himmel: Endlich lässt der Frühling wieder sein frei nach Mörike blaues Band durch die Lüfte flattern. Am Wochenende wird's mit etwas Glück sogar noch wärmer, mit Temperaturen bis zu 17 Grad. Also nix wie "raus aus dem Haus und rein in die Natur".
Das ist auch die Devise beim Kinderwettbewerb "Erlebter Frühling" der Naturschutzjugend (NAJU). Kleine Naturforscher bis zu zwölf Jahren sind dabei aufgerufen, vor ihrer Haustür auf Entdeckertour zu gehen und die diesjährigen NAJU-Frühlingsboten, den Apfelbaum, den Igel, die Honigbiene und den Grünspecht, zu suchen und zu erforschen.
Die Beobachtungen, Erlebnisse und Erkenntnisse ihrer Forschungsreise durch den Frühling können die Kinder als Zeichnungen, Geschichten, Forschertagebücher, gebastelte und multimediale Wettbewerbsbeiträge bis zum 13. Juni bei der NAJU-Bundesgeschäftsstelle einreichen (Infos: www.erlebter-fruehling.de).
Die Forschungsergebnisse werden im Internet präsentiert. Die eifrigsten Forscherinnen und Forscher werden mit Experimentierkästen, prall gefüllten Forscherrucksäcken und vielen anderen Preisen belohnt.