Editorial | 17. Januar 2013

Virtuos

Macht Lust auf mehr ... – Foto: Privat

Er ist ein brillanter Techniker, der fast genauso flink erzählen kann, wie er am Piano über die Tasten fegt: Joja Wendt, Deutschlands wohl bekanntester Pianist, ist Anfang der Woche kurz in der Express-Redaktion vorbeigekommen, um für seinen demnächst anstehenden Auftritt mit seinem Programm "Mit 88 Tasten um die Welt - die Reise geht weiter" ein bisschen Werbung zu machen.

Das ist ihm ziemlich gut gelungen, hat er uns doch flugs überzeugt, wie prima ein Pianokonzert von ihm in eine Region passt, die im Mathematikum oder im Chemikum komplexe Forschung mit viel Spaß präsentiert, federleicht macht, Lust auf mehr weckt.

Denn Wendt schert sich nicht um Stile und macht mit seiner federleichten Art der Darbietung und seinem artistischen Spiel einfach Lust auf Musik, Lust auf Klassik, auf Jazz, auf Blues. Wenn er mit der einen Hand auf dem Flügel spielt, während er mit der anderen locker, leicht mit einem Partner Ping-Pong spielt ist das nicht nur eine prima Show sondern hat auch musikalischen Tiefgang. Übrigens auch, wenn man sich auf den Ball konzentriert ...

Mehr Tastenkunst von Joja Wendt gibt's am 24. April um 20 Uhr in der Marburger Stadthalle. Mit Spaß und Tiefgang.

Georg Kronenberg