Express Online: Editorial | 8. April 2010

Runde Sache

Wie lang braucht man, um per Anhalter Deutschland, Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Schweden und Dänemark zu durchqueren? Gerade mal sechs Tage und zehn Stunden, das haben die beiden 19-jährigen Jannis Gerling und Friedrich Haupt bei ihrer "Ostseeumrundung" bewiesen.

Am Ostersamstag sind die beiden Marburger von ihrer 5.500 Kilometer langen Benefiz-Tour zugunsten eines südafrikanischen Waisenheims zurückgekehrt und haben etliche Geschichten von ihrem Tripp mitgebracht: Sie wurden in eine finnische Sauna und zu einem polnischen Mittagessen eingeladen, bekamen von einem polnischem Pärchen eine nächtliche Stadtrundfahrt in Warschau, fuhren mit einem in Shanghai lebenden finnischen Berufspokerspieler und waren mit dem ehemaligen Chefcoach der estnischen Skisprungmannschaft unterwegs.

Estnische Fischtransporterfahrer hätten sie mitgenommen, polnische Russischlehrer und sogar schwedische Bärenjäger, berichten Jannis und Friedrich. "Bis jetzt haben wir über 3.200 Euro für das Baphumelele Child's Home gesammelt, gespendet werden kann allerdings noch bis Ende der Monats." Wer das Waisenheim unterstützen will, kann unter ostsee2010.jimdo.com die Patenschaft für einen Teilabschnitt der Ostsee-Tour übernehmen.

Georg Kronenberg

Archiv 2009 >> 2008 >> 2007 >> 2006 >> 2005 >> 2004 >>


Copyright © 2010 by Marbuch Verlag GmbH