Express Online: Thema der Woche | 16. Juli 2009

Heißes Wochenende

Super Stimmung bei Wind und Wetter: das Stadtfest "3TM" 2009 war ein voller Erfolg

Das wird ein heißes Wochenende", prophezeite Oberbürgermeister Egon Vaupel am Freitag beim Fassbieranstich auf dem Marktplatz. Und Marburgs Stadtoberhaupt sollte recht behalten. Denn trotz gelegentlicher Wetterpatzer präsentierte sich "3 Tage Marburg" auch in diesem Jahr als ein Freiluft-Spektakel der Extraklasse. Das zwölfte Stadtfest, wie immer veranstaltet vom Marbuch Verlag und dem Marburger Stadtmagazin EXPRESS, bot drei Tage lang Musik, Events & Märkte satt. Da wäre etwa der mitreißende Auftritt am Eröffnungsabend von Veronika Todorova zu nennen. Die bulgarischen Akkordeonvirtuosin bot mit ihrer Band begeisternde Balkan-Rhythmen auf dem Marktplatz. Auf der Volksbank-Freilichtbühne im Schlosspark ließ sich das hochkarätige A-Cappella-Ensemble Quartsext von Petrus' Launen nicht im mindesten aus dem Takt bringen – und demonstrierte Sangesfreude und Stimmgewalt. Tags darauf zelebrierten die Bombast-Rocker von Schmied Loaf eine Powershow auf dem Marktplatz. Die Golden Fifties brauchen nur mit ihrem Soundcheck anzufangen, da war das Publikum schon aus dem Häuschen und am Abtanzen. Im Schlosspark gab es actiongeladene Performances satt – mit den Auftritten von Submarien, Captain Overdrive, Lechuga, den Funky Crabs und natürlich Jailbreaker. Letztere brachten mit ihrer AC/DC-Tribute-Show voller Pyrotechnik in der Samstagnacht die aus allen Nähten platzende Volksbank-Freilichtbühne zum Beben.

Riesenandrang vor der Parkbühne am Sonntag: Iryna Chaplin und Sune Pedersen brachten im Kinderprogramm mit Seifenblasenzaubereien und Slapstick-Jonglage-Nummern zahllose Kinderaugen zum Leuchten.

Zum Sport: Die "Turboenten" vom Wassersportverein Hellas Gießen, die letztes Jahr noch ganz oben auf dem Siegertreppchen standen, mussten sich diesmal in der harten Renn-Klasse mit dem 2. Platz begnügen. Beim Kampf der Tagessieger konnten die Paddler der "Schwarzen Flotte" unter großem Jubel den Drachenboot Cup 2009 mit nach Hause nehmen.

Doch "3TM" steht nicht nur Spaß und Unterhaltung, sondern auch für einen guten Zweck.

Beim diesjährigen "3TM"-Benefiz wurden insgesamt exakt 2101,06 Euro für das Projekt der Interkulturellen Gärten im Marburger Stadtwald gesammelt. Damit will der gemeinnützige Verein die maroden Sitzgelegenheiten in den Gärten und das von Sturm "Kyrill" stark in Mitleidenschaft gezogene Gerätehaus wieder fit machen. "Wir danken allen Spendern – und laden sie herzlich in unsere Gärten ein", freute sich Vereins-Koordinatorin Helga Pukall nach Auszählung der Summe. Übrigens: Nächstes Jahr bei "3TM" 2010 klappt's auch mit dem Wetter. Wir arbeiten schon jetzt dran.

Das 3TM-Team vom Express

Archiv 2009 >> 2008 >> 2007 >> 2006 >> 2005 >> 2004 >>


Copyright © 2009 by Marbuch Verlag GmbH