Express Online: Editorial | 12. März 2009

Neue Werte

... und gute Projektideen sind nach den Zusammenbrüchen der Finanzmärkte und der Erosion volkswirtschaftlicher Fundamente gefragt, um zukunftsfähige Grundsätze gesellschaftlichen Zusammenlebens zu entwickeln. Entsprechende Ideen jenseits wertkrisenanfälliger Börsen und abstrakter Märkte könnten vor allem jungen Menschen sinnvolle Zielsetzungen vermitteln. Wertvoll ist z.B. die Hoffnung, dass der Begriff "Internationale Gemeinschaft" zukünftig nicht nur mit Bankern und Kriegsherren in Verbindung gebracht wird, wie es der lateinamerikanische Dichter Eduardo Galeano in seinem Gedicht "Wortdiebe" beschreibt und ausführt: "Ihre 'Hilfspläne' verkaufen Ländern, die sie ertrinken lassen, Rettungsringe aus Blei, und ihre 'Friedensmissionen' befrieden die Toten."

Dass Galeano mit 20 Jahren bereits eine Zeitschrift für Kultur und Politik leitete, wäre ein gutes Vorbild für das 885 Millionen-Euro-Programm "Jugend in Aktion", mit dem die EU bis 2013 Bürgersinn, Solidarität und demokratisches Engagement unter jungen Menschen stärken will (www.jugend-in-aktion.de).

Das Eintreten für Menschenrechte und eine Kultur des Friedens thematisiert das internationale Projekt "Acting for Peace - Theatre and Arts in Peace Activism" vom 15. März an in Marburg (www.imaginaction.org).

Global sehen, lokal handeln ist möglich!

Thomas Gebauer

Archiv 2009 >> 2008 >> 2007 >> 2006 >> 2005 >> 2004 >>


Copyright © 2009 by Marbuch Verlag GmbH