Express Online: Editorial | 13. September 2007

Spielzeitbeginn

Am Stadttheater gab jüngst Mozarts "Don Giovanni" in umjubelter Inszenierung den Startschuss der Saison. Mit Schillers "Maria Stuart" und Piratensongs aus "Tortuga" im TiL geht es im September weiter. Auch die Satirewochen sind in diesem Herbst dort beheimatet. Nicht ohne Konkurrenz im Boot. Die Stadt hat ein neues Theater: Die "Kleine Bühne Gießen", wo "Rotkäppchen" zur Eröffnung ergiebig staunte.

Im Frankfurter Mousonturm zeigte zeitgleich die Performance "kopf oder zahl" der "klimaelemente", die ab 20. September auch im Marburger Theater im G-Werk zu sehen ist, wie Neurologie und Philosophie zusammenhängen. In direkter Nachbarschaft dominiert bald Shakespeare: Das Hessische Landestheater beginnt die Spielzeit mit Botho Strauß' "Schändung (Titus Andronicus)" und des Meisters Komödie "Was ihr wollt" am 13. Oktober in einer Doppel-Premiere.

Das Diskurs-Festival der Angewandten Theaterwissenschaften hingegen startet am 9. Oktober unter der assoziativen Überschrift "Zwielicht" mit internationalem Tanz und einem Atelier im Zeughaus. Mittendrin: Der 25. Geburtstag des Instituts mit Gastreferenten wie Elisabeth Schweeger und Jean Luc Nancy.

Es bewegt sich zum Theaterherbst einiges auf unseren Bühnen – schauen Sie doch mal rein.

Rüdiger Oberschür

Archiv 2007 >> Archiv 2006 >> Archiv 2005 >> Archiv 2004 >>


Copyright © 2007 by Marbuch Verlag GmbH