Express Online: Editorial | 26. Juli 2007

Leit-Figur

Irreführung hat in der Politik eine lange Tradition. Das begann nicht erst mit Kohls angeblichen Blackouts und endet noch lange nicht mit Schäubles Scheingefechten gegen das Grundgesetz, die neben der erhöhten Medienpräsenz des Protagonisten (da unterscheidet sich der Politiker nicht vom Autor: ein Verriss ist besser als gar keine PR) doch nur das Hauptziel verfolgen, den tatsächlichen Abbau von Grundrechten im Vergleich zur Erschießung auf Verdacht gar nicht so schlimm aussehen zu lassen. Man stelle sich vor: "Guten Tag, wir haben hier eine vorläufige Erschießung gegen Sie." "Das ist mir aber unangenehm. Kann man denn da gar nichts machen?" "Sie können innerhalb von vierzehn Tagen Widerspruch einlegen. Leider hat das keine aufschiebende Wirkung." – Was sind dagegen schon MWSt-Erhöhung, Hartzer Käse und Bundestrojaner?

Solche durchsichtigen Manöver sind nichts Neues, das kennen wir, wir Untertanen haben uns daran gewöhnt. Neu ist, dass die bewusste Irreführung nun auch im Mittelstand Einzug hält. Sehen Sie sich diesen niedlichen Fischotter an. Darunter steht: "Liebe Besucher. Wir bekommen hier genug [...] zu fressen. Deshalb füttern Sie uns bitte nicht! Bitte werfen Sie keine Gegenstände in unser Gehege." So weit, so gut. Dass es aber gar nicht der Fischotter ist, der hier spricht, sondern vielmehr, wie man im Kleingedruckten liest, "die Wildparkleitung" – das muss im Interesse eines investigativen Journalismus hiermit endlich an die Öffentlichkeit!

Andererseits – vielleicht hätte ich erst mal recherchieren sollen, ob der abgebildete Otter nicht tatsächlich die Wildparkleitung innehat. Immerhin können diese possierlichen Tierchen auch Werkzeuge benutzen.

Wissen Sie was? Wenn mal wieder die Sonne scheint, finden Sie das einfach für mich heraus und besuchen mal wieder den Tierpark Weilburg. Es lohnt sich. Aber werfen Sie keine Gegenstände in die Büroräume, und füttern Sie niemanden!

Stefan Balzter

Archiv 2007 >> Archiv 2006 >> Archiv 2005 >> Archiv 2004 >>


Copyright © 2007 by Marbuch Verlag GmbH