Express Online: Editorial | 14. Juni 2007

Leere Bembel

Die Lage ist ernst. Sehr ernst. oder vielleicht besser: bierernst. In jedem Fall so ernst, dass auf einem Kongress in der Landeszentralbank in Frankfurt mit Landesvater Roland Koch als Schirmherrn viele kluge Köpfe nach Wegen aus der Krise suchten.

Das Problem: der Durst aufs Stöffche, aufs hessische Nationalgetränk, lässt seit Jahren zu wünschen übrig.

Vor allem die Jugend kann dem Eppelwei wenig abgewinnen, klagen die Keltereien, aller Modernisierungsversuche mit Apfel-Sekt oder "Big Äppler extra mild" zum Trotz.

Wie gut, dass da Hessens nach eigenem Bekunden mit dem "Nationalgetränk seit der Geburt" aufgezogener Regierungschef bei seiner Eröffnungsrede ein paar Tipps parat hatte: "Manchmal muss Apfelwein auch 'in' sein", meinte Koch, und sprach der darbenden Eppelwei-Industrie Mut zu. Er sei der Überzeugung, "mit Realismus und Mut hat Apfelwein eine tolle Zukunft".

Was freilich vor einem Jahr noch ganz anders aussah, merkten Hessens Grüne an: Schließlich sei es nur dem Druck der Grünen, den Umweltverbänden und von Streuobstfreunden zu verdanken, dass die Streuobstwiesen weiterhin unter gesetzlichem Schutz stehen. Grünen-Abgeordnete Ursula Hammann: "Die CDU-Landesregierung wollte ihn aufheben. Viele Bestände wären unweigerlich abgehackt worden."

Georg Kronenberg

Archiv 2007 >> Archiv 2006 >> Archiv 2005 >> Archiv 2004 >>


Copyright © 2007 by Marbuch Verlag GmbH