Express Online: Editorial | 25. Januar 2007

Auskunftsfreudig

Nicht nur Kyrill rüttelte Ende vergangener Woche heftig an so mancher Tür. Auch ein Bankräuber rüttelte am Sturmnachmittag in Limburg in Ausübung seines Berufs gleich mehrmals ebenso heftig wie hilflos an der verschlossenen Eingangstür zur Schalterhalle. Gemein: die pfiffigen Bankangestellten hatten den offenbar weit weniger pfiffigen Panzerknacker beim verdächtigen Herumwurschteln mit tief ins Gesicht gezogener Mütze und trotz der Jahreszeit viel zu hoch sitzendem Schal frühzeitig erspäht und schlicht den Schlüssel umgedreht. Solcherart frustriert, brauste er mit seinem geklauten Audi-A4-Cabrio von dannen. Wahrscheinlich direkt in den benachbarten Rhein-Lahn-Kreis nach Nentershausen, so die Polizeimeldung, wo er als Ersatzhandlung den dortigen Schleckermarkt überfiel (Beute: mehrere hundert Euro).

Bei der Planung seines Verbrechens hat der Ganove übrigens wenig unterlassen, um der Polizei bei der Aufklärung des Falls zur Hand zu gehen und ein 1a-Bewegungsprofil abgeliefert: Der mit zwei unterschiedlichen Kennzeichen getarnte A4 fiel wenige Stunden vor dem (kicher) Coup an einer Autobahn-Abfahrt auf. Tags zuvor hatte der im Parkverbot stehende PKW in Mainz ein Knöllchen bekommen. Der Hund, der sich beim Diebstahl in dem Wagen befand, wurde in Lorch an einem Schild angebunden. Das Tier gibt sich gegenüber den Ermittlern bisher leider wesentlich weniger auskunftsfreudig als sein fürsorglicher Entführer.

Georg Kronenberg, Michael Arlt



Copyright © 2007 by Marbuch Verlag GmbH