Express Online: Editorial | 11. Januar 2007

Glücksgefühle

Gut, das Fußball-Sommermärchen war sicher eine Ecke größer. Aber für alle Handballfans der Region erfüllt sich mit den Weltmeisterschafts-Vorrundenspielen in Wetzlar zweifellos ein kleiner Frühjahrstraum. Der auch kurzzeitig vergessen macht, dass der örtliche Bundesligist HSG Wetzlar auf einem Abstiegsplatz überwintern muss.

Wetzlars WM-Koordinator Günter Seipp freut sich besonders, dass "internationales Flair" in die Handball-Hochburg Wetzlar einziehe und auf das Spiel "heiß" gegen "kalt", Kuwait gegen Grönland am 22. Januar.

Ganz andere Glücksgefühle treiben dieser Tage Timur Hahn um. Der 26-jährige Marburger Student lebte bis vor ein paar Tagen von kargen 200 Euro monatlich, die Miete für sein möbliertes Studentenzimmer in Marburg zahlte die Mutter. Jetzt will Timur als frischgebackener Millionär erstmal seiner Mama die Hochzeit finanzieren. Als sechster Kandidat hat er bei Günther Jauchs Quizreihe "Wer wird Millionär?" den Hauptgewinn abgeräumt.

Die Bedeutung der Buchstaben "S" und "A" in der viel zitierten PISA-Studie, die Frage nach dem Haber-Bosch-Verfahren oder die Rolle des Komikers Freddie Frinton waren alles keine Probleme für Timur. Die Millionenfrage, "Welches Meer ist nach einem mythologischen König benannt, der sich dort hineingestürzt haben soll?", meisterte er dann mit Hilfe von Bruder Stefan als Telefon-Joker. Die richtige Antwort war "B: Ägäisches Meer". Hätten Sie's gewusst?

Georg Kronenberg



Copyright © 2007 by Marbuch Verlag GmbH