Express Online: Editorial | 4. Januar 2007

In Feierlaune: Marburg

Silvesterparty gut überstanden? Dieses Jahr gibt's genügend Gelegenheiten, die Korken wieder knallen zu lassen. Immerhin wird in Marburg 2007 nicht weniger als der 800. Geburtstag der Stadtheiligen Elisabeth von Thüringen gefeiert. Am Neujahrstag wurde schon mal das Lichtkunstwerk "771207" angeschaltet. Im weiteren Festprogramm sind unter anderem ein internationales Symposium über "Elisabeth und die neue Frömmigkeit in Europa", eine Elisabeth-Geburtstagsnacht oder ein mittelalterliches Spectaculum zum Thema "Gesundheits- und Sozialwesen zur Zeit Elisabeths".

Auch in der Nachbarstadt Gießen laufen derweil die letzten Geburtstagsvorbereitungen auf Hochtouren. Die dortige Universität feiert 2007 ihren 400. Geburtstag. Und das Jubiläumsjahr soll "ein herausragender Meilenstein" in einer langen wechselvollen Universitätsgeschichte werden, wünscht sich Uni-Präsident Stefan Hormuth. Ein Höhepunkt ist das Wissenschaftsfestival im Mai, bei dem das Know-how von Gießens Forschern sinnlich vermittelt werden soll.

Diesen Programmpunkt hat sich die altehrwürdige Unistadt Marburg mit der 80 Jahre älteren Hochschule übrigens von Gießen abgeschaut: Das Elisabethjahr soll mit einer erstmaligen "Nacht der Wissenschaft" abschließen. Immerhin sei Gießen "in Bezug auf Präsentation der Universität in der Stadt" einige Schritte voraus, sagt Richard Laufner, Marburgs Fachdienstleiter Kultur. (Interview: Thema der Woche).

Georg Kronenberg

Express Online: Editorial | 4. Januar 2007

In Feierlaune: Gießen

Silvesterparty gut überstanden? Bald ist wieder Zeit, die Korken knallen zu lassen:

Die Justus-Liebig-Universität feiert 2007 ihren 400. Geburtstag. Am 20. Januar startet Gießen mit dem Uni-Theater-Ball ins große Jubiläumsjahr. Das "ein herausragender Meilenstein" in einer langen wechselvollen Universitätsgeschichte werden soll, wünscht sich Uni-Präsident Stefan Hormuth. Ein Höhepunkt ist das "Fest der Wissenschaft und Forschung" am 19. und 20. Mai, bei dem das Know-how von Gießens Forschern sinnlich vermittelt werden soll. Ähnlich wie beim erfolgreichen Liebigfestival 2003, das mehrere zehntausend Besuchern anlockte.

Auch in der Nachbarstadt Marburg laufen derweil die letzten Geburtstagsvorbereitungen auf Hochtouren. Dort wird 2007 nicht weniger als der 800. Geburtstag der Stadtheiligen, Elisabeth von Thüringen, gefeiert, unter anderem mit einem internationalen Symposium über "Elisabeth und die neue Frömmigkeit in Europa". Eine Idee hat sich die altehrwürdige Unistadt mit dem schmucken Schloss freilich von Gießen abgeguckt: Das Elisabethjahr soll mit einer erstmaligen "Nacht der Wissenschaft" abschließen. Immerhin sei Gießen "in Bezug auf Präsentation der Universität in der Stadt" einige Schritte voraus, sagt Marburgs Kulturamtsleiter Richard Laufner (Interview: Thema der Woche).

Georg Kronenberg



Copyright © 2007 by Marbuch Verlag GmbH