Express Online: Editorial | 6. Juli 2006

Fetenwetter

Die Kostüme liegen bereit, die Instrumente sind gestimmt, die Markthändler beziehen ihre Stände und ganz Marburg stimmt sich auf drei tolle Tage ein. Nur einer macht erwartungsgemäß mal wieder was er will: Petrus.

Schwülwarm mit Popkorngewittern" ist die Prognose von Jürgen Vollmer. Dabei hat's der langjährige 3TM-Meterologe diesmal besonders schwierig, weil das meteorologische Treiben nur eine so genannte "Nowcast", das heißt Kürzestfrist-Vorhersage, erlaubt. Denn die Atmosphäre ist bei dem dampfigem Tropenwetter dieser Tage nicht minder unberechenbar, was "für Wetterfrösche ein Desaster ist", sagt Vollmer, "denn die exakte Prognose von Gewittern in subtropischer Dampfluft gleicht dem Versuch, über einer heißen Pfanne mit Maiskörnern darüber zu spekulieren, welches Korn denn nun als nächstes aufpoppen und wo genau es hinspringen wird."

Gewagt hat er's trotzdem und erwartet Temperaturen bis 28 Grad – nachmittags und abends freilich mit der Gefahr von vereinzelten Gewitterschauern. Sei's drum, unserer Laune tut das keinen Abbruch. Alte Stadtfesthasen wissen, dass ein paar Tropfen schon aus Tradition dazugehören.

Wer das Fetenwetter aktuell abfragen will: ab Freitagfrüh gibt's unter www.astrowetter.com/eventwetter.html ein landkreisgenaues Wetterradarbild mit 90-Minutenprognose.

Uns allen ein schönes Fest wünscht

das 3TM-Team vom Marbuch-Verlag / Stadtmagazin Express



Copyright © 2006 by Marbuch Verlag GmbH