Express Online: Editorial | 9. März 2006

Zwischenfrage

Wenn, sagen wir, ein Viertklässler im Sachunterricht gefragt würde, was man tun kann, um Geld zu sparen, und er darauf antwortete: "Alle Viertklässler sollten weniger Taschengeld kriegen. Außer ich." – dann würde man ihn vielleicht noch milde belächeln.

Wenn er dann auch noch mit scheinheiligem Lächeln hinzufügte, damit tue er ja den anderen Viertklässlern einen Gefallen, weil sonst deren Eltern alle pleite gehen und sie dann überhaupt kein Taschengeld mehr kriegen würden – dann wüchse vermutlich der Drang in seinen Zuhörern, ihn links und rechts eine zu semmeln.

Darf ich dann bitte erfahren, warum der ältere Arbeitnehmer Norbert Walter (61), seines Zeichens Chefvolkswirt der Deutschen Bank und damit sicherlich Teil der Management-Ebene, ungestraft sagen darf, dass ältere Arbeitnehmer weniger Lohn kriegen sollten – außer dem Management? Und warum er das auch noch damit begründen darf, dass er den armen Alten einen Gefallen tut, weil das ja verhindern könnte, dass sie gefeuert werden? Dass es aber, bitteschön, nur die treffen soll, die sich das Kreuz für ihren Betrieb ruiniert haben, anstatt sich in ergonomische Chefsessel sinken zu lassen?

Und dürfte ich dann auch noch wissen, warum ihm dafür niemand links und rechts eine semmelt?

Nur so aus Interesse gefragt.

Stefan Balzter



Copyright © 2006 by Marbuch Verlag GmbH