Express Online: Editorial | 5. Januar 2006

Mit Sicherheit!

Im Prinzip fühle ich mich schon ganz schön sicher. Aber es wird noch besser werden. Da sollen künftig Erkenntnisse aus Folterverhören vor deutschen Gerichten verwendbar sein, "gefährliche Leute" sollen weggesperrt werden, ohne dass sie ihre ganz bestimmt geplanten Straftaten tatsächlich begehen – und die alte Tante Bundeswehr wird auf Hochglanz poliert und bei der Fußball-WM als neue Polizei eingesetzt.

Doch, da fühle ich mich total sicher. Das einzige, was noch fehlt, ist ein neuer, zeitgemäßer Name für unsere ehemalige Verteidigungsarmee. "Bundespolizei" vielleicht, oder noch griffiger: "Staatspolizei". Dann fühle ich mich sicher noch sicherer. Vor allem, wenn ich daran denke, dass es danach bestimmt nicht mehr lange dauern wird, bis uns so ein Schäuble aufzeigt, dass es doch total unverantwortlich wäre, wenn die neue Armee/Polizei nicht auch noch den BND in seinem Tun unterstützen würde. So gegen 2009 könnten wir dann die alte Polizei und den alten Geheimdienst abschaffen und hätten nur noch die neue "Geheime Bundespolizei" oder GeBuPo, die die Kompetenzen aller drei früheren Organisationen in sich vereint und somit ein Musterbeispiel an verschlankter Verwaltung darstellt. Die GeBuPo darf dann gefährliche Elemente sofort verhaften, der Einfachheit halber gleich selber foltern und anschließend ins Lager, pardon, Gefängnis verfrachten. Alles andere wäre doch unverantwortlich, oder?

Mit Sicherheit!

Stefan Balzter



Copyright © 2006 by Marbuch Verlag GmbH