Express Online: Editorial | 6. Oktober 2005

Herbstfreuden

Die Tage werden kürzer, das Wetter schlechter und das Gerangel zwischen Christdemokraten und Sozis in Berlin nimmt auch kein Ende. Der Herbst bietet wenige Lichtblicke, könnte man meinen, aber das täuscht.

Denn: wider den vermeintlichen Trübsinn der Jahreszeit erlebt Mittelhessen zurzeit eine Invasion der Lachsalven. Express-Autor Rüdiger Oberschür hat sich in dieser Ausgabe auf die Suche nach hochkarätigem Humor im Herbst begeben. Sein Ergebnis: Wohl noch nie war in der Region kurz hintereinander eine solch hohe Zahl von Comedians und Kabarettisten zu Gast. Kaya Yanar und Mario Barth etwa waren schon da. Auch der bayrische Kabarett-Punk Georg Ringsgwandl trompetete erst kürzlich über die Bühne der Marburger Stadthalle und in Gießen haben just die Satirewochen mit hochkarätigem Humor in sämtlichen Spielarten begonnen. Mit Altstar Otto oder Michael Mittermeier in der Wetzlarer Arena stehen weitere Highlights noch bevor.

Schön, dass der Herbst so wenigstens etwas von seinem Schrecken verliert. Müssten nur noch die Streithähne im Berliner Politzirkus in die Puschen kommen und endlich mal mit der Regierungsbildung vorankommen. Lustig ist das wochenlange Geschachere um Macht und Pöstchen schon lange nicht mehr.

Georg Kronenberg



Copyright © 2005 by Marbuch Verlag GmbH