Express Online: Editorial | 21. Juli 2005

Mittelhessen am Ball

So schön kann der Sommer in Mittelhessen sein: Erst gibt's beim Stadtfest "3 Tage Marburg" satte 143,5 Stunden Musik & mehr auf zehn Bühnen. Und just eine Woche später wird die Gießener Uni bei der MTV Campus Invasion von "Wir sind Helden", Patrice & Co gerockt.

Wo doch sonst um diese Jahreszeit gerne rumgekrittelt wird, dass in Gießen und Marburg "absolut tote Hose" sei.

Nach dem MTV-Musikprominenz-Aufgebot in Gießen ist jetzt wieder Marburg am Zug – oder besser am Ball. Schließlich soll es im Jahr vor der Fußball-WM nach Angaben der Stadt schon jetzt "weltmeisterlichen" Fußball in Marburg geben, und zwar live.

Okay, die Fußballnationalmannschaft Kuwaits ist zwar bei der WM-Quali ausgeschieden und ins Marburger Trainingskamp kommen auch nur die Nachwuchsspieler von Kuwaits U-20 Nationalmannschaft. Fußballfans werden sich aber über die Abwechslung im Sommerloch freuen.

Und nächstes Jahr kommen dann die richtig prominenten Ballkünstler nach Mittelhessen. Bestimmt! Marburgs Rathauschef Egon Vaupel hofft jedenfalls, dass sich der Besuch der Kuwaitis als gutes Omen für die WM-Quartierwahlen erweisen könnte ...

Georg Kronenberg



Copyright © 2005 by Marbuch Verlag GmbH