Sind die stoned?" Kollege Wellers geistreiche Mutmaßung raunt nach Öffnen der Post nicht grundlos durch die Redaktionshallen: Ein Werbeplakat der Hessen-CDU im Nordrheinwestfälischen, genauer und ausgerechnet in Essen? Das wundert. Auch Express-Leserin Verena Krauss, die angesichts des schlagenden Slogans "Weiter hart durchgreifen" zunächst ihre Kamera griff und uns postwendend den Beweis Koch'scher Fernkleisterei aus der Pott-Perle liefert.
Nun begab sich diese erstaunliche Konfrontation bereits im Sommer vergangenen Jahres, seither ist bei unseren Nachbarn im Nordwesten bekanntlich viel geschehen: Unlängst glich sich die Regierungsfarbe einem ehemaligen Exportschlager der Region an (etwaige Irrschlüsse seien an dieser Stelle bitte ausgeschlossen: Stein-, nicht Braunkohle!). Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit braucht Jürgen Rüttgers keine Plakate mehr bei Parteifreunden zu stibitzen. Und Roland Koch? Der bleibt wo und vor allem was er augenscheinlich gerne ist: Hessens Vorzeigekriminalist, -aufklärer und -durchgreifer.
Wir jedenfalls wollen uns bedanken, liebe Essenerinnen und Essener, liebe Nordrheinwestfalen: "Für unsere Sicherheit" habt Ihr Euch entschieden. Ja, ein geradezu selbstloses Opfer gebracht. Dafür leihen wir Euch doch gerne mal unseren RoKo. Unbefristet.
Copyright © 2005 by Marbuch Verlag GmbH |