Express Online: Editorial | 23. Juni 2005

(H)Essen?

Sind die stoned?" – Kollege Wellers geistreiche Mutmaßung raunt nach Öffnen der Post nicht grundlos durch die Redaktionshallen: Ein Werbeplakat der Hessen-CDU im Nordrheinwestfälischen, genauer und ausgerechnet in Essen? Das wundert. Auch Express-Leserin Verena Krauss, die angesichts des schlagenden Slogans "Weiter hart durchgreifen" zunächst ihre Kamera griff und uns postwendend den Beweis Koch'scher Fernkleisterei aus der Pott-Perle liefert.

Nun begab sich diese erstaunliche Konfrontation bereits im Sommer vergangenen Jahres, seither ist bei unseren Nachbarn im Nordwesten bekanntlich viel geschehen: Unlängst glich sich die Regierungsfarbe einem ehemaligen Exportschlager der Region an (etwaige Irrschlüsse seien an dieser Stelle bitte ausgeschlossen: Stein-, nicht Braunkohle!). Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit braucht Jürgen Rüttgers keine Plakate mehr bei Parteifreunden zu stibitzen. Und Roland Koch? Der bleibt wo – und vor allem was – er augenscheinlich gerne ist: Hessens Vorzeigekriminalist, -aufklärer und -durchgreifer.

Wir jedenfalls wollen uns bedanken, liebe Essenerinnen und Essener, liebe Nordrheinwestfalen: "Für unsere Sicherheit" habt Ihr Euch entschieden. Ja, ein geradezu selbstloses Opfer gebracht. Dafür leihen wir Euch doch gerne mal unseren RoKo. Unbefristet.

Christian Schulze Wenning



Copyright © 2005 by Marbuch Verlag GmbH