Freitag, 19. April 2024
Editorial | 21. März 2019

Jetzt ist also auch

Shell Pink – Foto: Michael Arlt

... der große Dick Dale den Weg nach Westen gegangen, Ikone des wilden, von Hall tropfenden Instrumental-Surfs der frühen Sechziger. Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen, hat mal jemand ein paar Jahr­zehnte vorher geschrieben. Das hat Dick Dale in seiner Kunst fast immer beherzigt, und deswegen wird heute seine Tremolo-Killer-Gitarre das Sagen haben, "Surf Beat" und "The Wedge" schwer rotieren, und wir wenden uns dem Tagesgeschäft zu.

Da steht Frühjahrsputz à la Marie Kondo an und somit u.a. die Frage: Wohin mit nicht mehr genutzten Plünnen? Aussortierte, gut erhaltene Kleidungsstücke und Textilien sollten nämlich nicht wahllos in den nächsten Kleidercontainer wandern. Darauf weist die Deutsche Kleiderstiftung mit Sitz in Helmstedt hin. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es besser, ausrangierte Textilien an zerti­fi­zierten Stellen zu geben, damit sie wirklich sozialen Einrichtungen zugute­kommen, so die gemeinnützige Organisation.

Informieren Sie sich also bei den einschlägigen Einrichtungen wie z.B. DRK Schwesternschaft, Malteser Hilfsdienst, Diakonisches Werk oder Kleiderkammer der Stadt Marburg und treten sie Ihre Altkleider nicht einfach in die Tonne.

Bedankt.

Michael Arlt

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.