Donnerstag, 18. April 2024
Editorial | 6. Dezember 2018

In der Kreidezeit

Zukunftsmodell für Hessens Schulen? Das Tablet funktioniert auch ohne W-LAN – Foto: Pixabay

Modern sieht anders aus: Laptops, Tablets, W-LAN – alles Mangelware an vielen deutschen Schulen. Doch damit sollte jetzt Schluss sein. Die Bundes­re­gierung hat gemeinsam mit FDP und Grünen einen Digitalpakt beschlossen, mit dem der Bund bis zu fünf Milliarden Euro ab 2019 bereitstellen will. Damit die Computerräume nicht mehr wie Museen aussehen – und endlich auch überall das W-LAN funktioniert.

Weil Bildungspolitik bekanntlich Ländersache ist, ist dafür eine Grund­ge­setz­änderung nötig. Darauf hat sich im Bundestag eine ganz große Koalition aus CDU/CSU, SPD, FDP und Grünen geeinigt.

Eigentlich prima, könnte man meinen. Doch genau gegen diese Grund­ge­setz­änderung laufen jetzt mehrere Bundesländer, darunter auch Hessen, Sturm und wollen sie im Bundesrat blockieren. Ministerpräsident Volker Bouffier und seine Kollegen haben plötzlich Angst, der Bund wolle Einfluss auf ihre Bildungspolitik nehmen.

Kurz: Nach jahrelangem Jammern, dass das Geld fehle, um die Schulen mit dringend benötigter moderner Technik auszustatten, sind die Länder jetzt sauer, dass der Bund das Geld geben will, dafür aber möglicherweise Be­ding­ung­en stellt.

Wenn der Digitalpakt wegen dieser Argumentation scheitert, wäre es eine Schande. Hinken deutsche Schulen bei der Digitalisierung doch längst deutlich hinterher – und blieben dann noch viel länger in der Kreidezeit gefangen.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Battleship

Foto: Vox
Außerirdische Raumschiffe sind im Pazifik gelandet und stehen kurz davor, die gesamte Menschheit auszulöschen ...
Do 4.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.