Samstag, 20. April 2024
Editorial | 3. Mai 2018

Blick ins Uni-Oberstübchen

Tag der offenen Tür in der neuen UB

Marburgs Unibibliothek sei das "Herzstück und das Hirn" der Hochschule, sagte Hessens Wissenschaftsminister Boris Rhein am Montag bei der offiziellen Eröffnung des 120-Millionen-Neubaus am Alten Botanischen Garten.

Was sich alles in so einem Hirn verbirgt, wenn es in die Jahre kommt, zeigt die Fotografin Heike Heuser noch bis Sonntag in der neuen UB. Für ihre Bilderserie mit Motiven der alten und der neuen Universitätsbibliothek hat sie die alte UB vom Keller bis zum Dach durchstreift und dabei allerhand Kurioses aus dem bisherigen Bibliotheksalltag entdeckt: Stuhldesign aus 50 Jahren, ein wahres Stempelparadies auf den Schreibtischen, liebevoll eingerichtete Privatecken, Bibliotheksgegenstände und -schilder, die Heuser künstlerisch verändert und neu zusammengestellt hat.

Wie es im neuen Hirn aussieht, einem "atemberaubendem Bauwerk", so Wissenschaftsminister Rhein, zeigt die stolze Uni am Freitag beim Tag der offenen Tür in der neuen UB. Mehr darüber in unserer Printausgabe.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Foto: Sat.1
Auf Hobbit Bilbo und seine kleinwüchsigen Begleiter warten nach dem ersten Teil ihrer aufregenden Reise neue Abenteuer, die die Gefährten auf eine harte Probe stellen werden: Auf der Flucht vor den Orks läuft die Gruppe geradewegs in die Arme des Hautwechslers Beorn ...
Sa 30.1. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.