Mittwoch, 18. Oktober 2017
Editorial | 2. Februar 2017

Dickes Ding

Ökologisch prima und gleich mehrfach für die Fitness gut – Foto: kro

Haben Sie sich in der Winterzeit das ein oder andere Speckröllchen ange­fres­sen? Falls ja, – Sie sind nicht allein. Jeder zweite Erwachsene in Deutschland (in diesem Falle Sie) ist zu dick. Und die Zahl der Übergewichtigen steigt langsam aber sicher, laut den Statistiken. Zwar gibt's Länder, da kommt es noch deutlich dicker, wie beispielsweise die USA. Aber da wollen wir ja nicht hin. Schon gar nicht, wo sich dort gerade Trump breit macht.

Also runter von der Couch und ran an den Speck: Tipps dazu gibt's in unserem Fitness-Sonderteil in unserer Print-Ausgabe. Ein prima Ansatz wäre schon mal, auf das Auto zu verzichten, wenn man in Marburg unterwegs ist. Das wäre öko­logisch prima und gleich mehrfach für die Fitness gut. Gehört Marburg doch leider zu den Städten in Hessen mit der höchsten Stickoxid-Belastung (Mess­station Universitätsstraße), wie das Umweltbundesamt gerade wieder aufgelistet hat. Stickoxide können Kopfschmerzen, Schwindel und Atemnot hervorrufen. Hauptverursacher ist der Verkehr.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Foto: TOBIS
Film GmbH
Leanders letzte Reise

Eine letzte Reise will der 92-jährige Eduard Leander noch unternehmen: Alleine macht er sich auf den Weg nach Kiew, wo der ehemalige Wehrmachtsoffizier während des Zweiten Weltkriegs seine große Liebe zurücklassen musste. Film von Nick Baker-Monteys.
Mi 11.10. | 17.50 Uhr | Marburg | Atelier
 
Tipp der Woche

Foto: Klaus
Schultes
Marshall & Alexander

Vor 20 Jahren begann die fulminante Karriere von Marc Marshall und Jay Alexander. Zum Jubiläum präsentieren Marshall & Alexander die großen Melodien ihrer Karriere. Jay Alexander: "Es werden fast ausschließlich original Marshall & Alexander Lieder er­klingen. Lieder, die wir kreiert haben, die für uns ge­schrie­ben wurden." Klassiker wie Hand In Hand, La Stella Piu Grande, Mandami Via, Another Day, Le Stagioni Che Verranno und viele weitere große Melodien und emotionale Texte werden beim Jubiläums­konzert mit dabei sein.
Do 19.10. | 19.30 Uhr | Marburg | Erwin-Piscator-Haus
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2017
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.