Samstag, 20. April 2024
Editorial | 26. Oktober 2017

Marburg entdecken

Die Uni prägt die Stadt – Foto: Kronenberg

Wie finanziere ich mein Studium – und wie organisiere ich es? Habe ich noch Zeit, nebenbei zu jobben? Was hilft gegen Prüfungsdruck?

Fast zwei Drittel der Studierenden haben Beratungsbedarf. Das hat das Deutsche Studentenwerk ermittelt. Antworten auf zahlreiche Fragen rund um das Marburger Hochschulleben gibt es im Semesterstart-Sonderteil unserer Print-Ausgabe.

Natürlich gibt's auch Abseits der Vorlesungen und Seminare am neuen Studien­ort viel zu entdecken. Den nahen Frauenberg als Ausflugsziel für einen schönen Herbsttag zum Beispiel, das Chemikum oder die Uni-Route, auf der man der Geschichte des akademischen Marburg nachgehen kann.

Immerhin prägt die älteste, heute noch bestehende protestantische Universität der Welt die Stadt wie keine andere Institution. Mehr als jeder Dritte Marburger studiert oder arbeitet an der Uni.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Foto: Sat.1
Auf Hobbit Bilbo und seine kleinwüchsigen Begleiter warten nach dem ersten Teil ihrer aufregenden Reise neue Abenteuer, die die Gefährten auf eine harte Probe stellen werden: Auf der Flucht vor den Orks läuft die Gruppe geradewegs in die Arme des Hautwechslers Beorn ...
Sa 30.1. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.