Mittwoch, 18. Oktober 2017
Editorial | 12. Januar 2017

Markt der Möglichkeiten

Wo geht der Weg hin? – Foto: Kronenberg

Wo soll es hingehen nach der Schule? Eine Lehre beginnen oder doch lieber ein Studium? Wie findet man heraus, welcher Ausbildungsweg besser passt? Und was macht man, wenn man nach ein paar Semestern feststellt, dass das Studium doch nicht das Richtige ist?

Antworten auf diese Fragen gibt es bei der Ausbildungsmesse "Ansage Zukunft" vom 19. bis 21. Januar im Cineplex. Mehr über die Messe und essentielle Expertentipps rund um das Thema Ausbildung haben wir im Sonderteil im aktuellen Print-Express zusammengestellt.

Die Ausgangslage für Ausbildungsplatzsuchende ist gut: Vor dem Hintergrund des drohenden Fachkräftemangels haben die Firmen immer größeres Interesse, junge Menschen auszubilden. Wer sich früh bewirbt, hat gute Karten, eine Ausbildungsstelle zu finden. Denn manche Firmen beginnen mit der Vergabe ihrer Ausbildungsplätze sogar eineinhalb Jahre vor dem Start.

Und wer noch auf der Suche nach dem passenden Beruf ist, für den gibt es mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr oder dem Bundesfreiwilligendienst vielfältige Möglichkeiten, sich zu engagieren und gleichzeitig unterschiedlichste Berufsbereiche kennenzulernen.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Foto: TOBIS
Film GmbH
Leanders letzte Reise

Eine letzte Reise will der 92-jährige Eduard Leander noch unternehmen: Alleine macht er sich auf den Weg nach Kiew, wo der ehemalige Wehrmachtsoffizier während des Zweiten Weltkriegs seine große Liebe zurücklassen musste. Film von Nick Baker-Monteys.
Mi 11.10. | 17.50 Uhr | Marburg | Atelier
 
Tipp der Woche

Foto: Klaus
Schultes
Marshall & Alexander

Vor 20 Jahren begann die fulminante Karriere von Marc Marshall und Jay Alexander. Zum Jubiläum präsentieren Marshall & Alexander die großen Melodien ihrer Karriere. Jay Alexander: "Es werden fast ausschließlich original Marshall & Alexander Lieder er­klingen. Lieder, die wir kreiert haben, die für uns ge­schrie­ben wurden." Klassiker wie Hand In Hand, La Stella Piu Grande, Mandami Via, Another Day, Le Stagioni Che Verranno und viele weitere große Melodien und emotionale Texte werden beim Jubiläums­konzert mit dabei sein.
Do 19.10. | 19.30 Uhr | Marburg | Erwin-Piscator-Haus
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2017
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.